Unser Verhaltenskodex

Informiere dich hier über Etsys Nutzungsbedingungen und Richtlinien

Cookies & Tracking-Technologien

Wir nutzen verschiedene Technologien, um besser zu verstehen, wie du Etsy.com (die "Website"), Etsys mobile Anwendungen (die "Apps") und unsere Dienste (zusammengefasst "Etsy") nutzt. Etsy hält sich an die freiwillige Selbstverpflichtung für nutzungsbasierte Online-Werbung (Self-Regulatory Principles for Online Behavioral Advertising) der Digital Advertising Alliance. Im Zuge unserer Verpflichtung zu einem hohen Maß an Transparenz bezüglich unserer Datenschutzrichtlinie und Datenschutzpraktiken haben wir diese Anleitung erstellt, um darin die Tracking-Technologien zu erklären, die wir auf der Website verwenden.

Arten von Tracking-Technologien

Es gibt drei Arten von Tracking-Technologien, die auf Etsy verwendet werden:

  1. Cookies: Eine kleine Datendatei, die von einem Server an deinen Webbrowser oder dein Mobilgerät gesendet wird und im Browser-Cache oder auf dem Mobilgerät gespeichert wird. Du kannst die Einstellungen deines Browsers entsprechend deiner Präferenzen konfigurieren, um Cookies anzunehmen oder abzulehnen (siehe Cookies verwalten unten).
  2. Transparente Gifs, Web-Beacons, Web-Bugs: Dies sind winzige Grafikdateien, die eine eindeutige ID enthalten und ähnlich wie Cookies dazu eingesetzt werden können, die Online-Bewegungen von Internetnutzern zu verfolgen. Im Gegensatz zu Cookies, die auf der Computerfestplatte des Benutzers gespeichert sind, werden transparente Gifs unsichtbar auf Websites eingebettet und sind etwa so groß wie der Punkt am Ende dieses Satzes. Wir verknüpfen keine der von transparenten Gifs gesammelten Informationen mit deinen personenbezogenen Daten.
  3. Flash-Cookies, lokale gemeinsame Objekte (Local Shared Objects, LSOs): Flash-Cookies dienen zum Erfassen und Speichern von Informationen, unterscheiden sich jedoch von Browser-Cookies in der Menge, der Art und dem Vorgehen, wie Daten gespeichert werden. Etsy verwendet Flash-Cookies, um Dienste wie Betrugsbekämpfung zu erleichtern. Etsy verbindet keine der von Flash-Cookies gesammelten Informationen mit deinen personenbezogenen Daten. Mehr darüber, wie du deine Datenschutz- und Speichereinstellungen für Flash-Cookies verwalten kannst, erfährst du hier.

Tracking-Technologien haben zwei unterschiedliche Lebenslängen:

  1. Langlebig bedeutet, dass sich das Cookie bestimmte Informationen über deine Präferenzen für die Anzeige der Website merkt. Etsy erkennt dich dann jedes Mal, wenn du die Website wieder besuchst. Langlebige Cookies werden so lange in deinem Browser-Cache oder auf deinem Mobilgerät gespeichert, bis du sie löschst.
  2. Sitzungs-Cookies hingegen werden speziell nur für einen bestimmten Besuch auf der Website verwendet. Dieses Cookie merkt sich Informationen, während du verschiedene Seiten auf Etsy anschaust, damit du Informationen nicht erneut eingeben musst. Sitzungs-Cookies verfallen und löschen sich automatisch, wenn du die Website verlässt oder deinen Webbrowser schließt.

Zwecke

Etsy verwendet Tracking-Technologien für einige allgemeine Zwecke:

  1. Unbedingt erforderlich: Diese tragen entscheidend dazu bei, dass Etsy für Besucher und Mitglieder ordnungsgemäß funktioniert.
  2. Leistung: Diese helfen uns zu verstehen, wie die Website oder die Apps funktionieren, damit wir unsere Dienste verbessern können.
  3. Funktionalität: Diese merken sich deine persönlichen Vorlieben, während du die Website oder die Apps verwendest, damit wir die Nutzung unserer Website für dich optimieren können.
  4. Marketing und Werbung: Diese sammeln Daten zur Bereitstellung von Werbeinhalten, die für deine Interessen relevant sind.

Etsy zeichnet mithilfe von Cookies auf, an welcher Art von Käufen Mitglieder und Besucher interessiert sind; außerdem erleichtern Cookies das Browsen auf der Website.

Etsy geht manchmal Partnerschaften mit Dritten ein, die Dienstleistungen zu bestimmten Services oder Funktionen bieten und dabei verschiedene Tracking-Technologien einsetzen. Dazu kann auch zielgerichtetes Online-Marketing gehören. Diese Technologien ermöglichen einem Partner, deinen Computer oder dein Mobilgerät jedes Mal wiederzuerkennen, wenn du Etsy besuchst. Wir gewähren jedoch keinen Zugang zu personenbezogenen Daten von Etsy. Etsy hat keinen Zugang oder Kontrolle über diese Technologien von Drittanbietern und sie fallen nicht unter unsere Datenschutzrichtlinie.

Dritte können Etsy-Widgets auf ihren Websites integrieren. Wenn du eine Website lädst, auf der unser Widgets integriert sind, erhalten wir analytische Informationen durch ein Cookie. Diese können wir verwenden, um unsere Daten oder Dienste zu verbessern.

Beispiele

Die folgende Tabelle enthält Beispiele für die Cookies und Tracking-Technologien, die wir verwenden:

Zweck Name Standort der Nutzung Spezifische Nutzung
Leistung Lognormal.net Etsy Website-Nutzer Bietet Analysen für Websites, aus denen wir ersehen können, wie Besucher mit den Prozessen der Website interagieren. Weiterhin ermöglicht es uns, die Website zu optimieren, um eine bessere Leistung zu erzielen.
Leistung Bumerang-Cookie Etsy Website-Nutzer mit IE und Safari Bietet zusätzliche Browserzeit-Analysen für Internet Explorer und Safari.
Funktionalität Etsy Analyse-Cookie Etsy insgesamt Ähnlich wie das Cookie von Google Analytics, allerdings nur zur internen Verwendung. Verbindet die Informationen von deinem ersten und letzten Besuch und von welcher Website du zu Etsy gekommen bist.
Funktionalität Facebook Etsy insgesamt Wird zum Aktivieren von Funktionen zur Herstellung einer Verbindung mit Facebook verwendet, um Freunden Geschenke zu empfehlen, den Aktivitäten eines anderen Mitglieds auf der öffentlichen Website zu folgen usw.
Unbedingt erforderlich Authentifizierungs-Cookie Etsy Website-Nutzer, als Mitglied eingeloggt Verwaltet deine Sitzungsinformationen, wenn du bei Etsy eingeloggt bist.
Unbedingt erforderlich Etsy Nutzer-Cookie Etsy insgesamt Enthält Informationen über die aktuelle Sitzung, einschließlich Sprache, Land, Währung und langlebige Login-Einstellungen.
Werbung BrightTag Etsy Website-Nutzer Verwaltet die Handhabung bestimmter werbebezogener Tracking-Technologien von Drittanbietern, die von Etsy verwendet werden.
Werbung Google Analytics Etsy insgesamt Ermöglicht es uns herauszufinden, woher die Besucher auf unsere Website kommen (über Suchmaschinen, Blogs usw.). Bietet allgemeine Website-Nutzungsmetriken (z. B. wie lange Besucher auf der Website geblieben sind) sowie relevante Such-/Kaufinformationen.

Abmelden und Cookies verwalten

Du kannst deine Webbrowser-Einstellungen entsprechend deinen Cookie-Präferenzen ändern. Jeder Browser ist ein wenig anders, aber in der Regel sind diese Einstellungen im Menü "Optionen" oder "Einstellungen" zu finden. Die folgenden Links bieten Informationen zu Cookie-Einstellungen für Browser, die von Etsy unterstützt werden:

Wenn du nicht möchtest, dass diese Informationen genutzt werden, um dir nutzungsbasierte Online-Werbung anzuzeigen, kannst du dich hier abmelden (oder wenn du dich in der Europäischen Union befindest, klicke hier). Bitte beachte, dass dies nicht bedeutet, dass dir keine Werbung mehr eingeblendet wird. Du erhältst weiterhin allgemeine Werbung. Hier kannst du dich von der Verwendung von Cookies durch Google Analytics abmelden. Bitte beachte Folgendes: Wenn du in deinen Browsereinstellungen alle Cookies ablehnst oder blockierst, bist du nicht in der Lage, die Dienste von Etsy in vollem Umfang zu nutzen, da einige Cookies von der Website benötigt werden, damit sie ordnungsgemäß funktioniert.

Wir freuen uns, diese Richtlinien in deiner bevorzugten Sprache anbieten zu können, aber die englische Version dieses Dokuments steuert und regelt deine Nutzung der Etsy-Services. Du kannst deine Sprachauswahl in den Kontoeinstellungen ändern.

Zuletzt aktualisiert am 19. Jul 2016

Our House Rules

Get to know Etsy's legal terms and policies

Cookies & Tracking Technologies

We use a variety of technologies to help us better understand how you use Etsy.com (the "Site"), Etsy's mobile applications (the "Apps") and our services (collectively, "Etsy"). Etsy adheres to the Digital Advertising Alliance's Self-Regulatory Principles for Online Behavioral Advertising. As part of our commitment to upholding a high standard of transparency in our Privacy Policy and practices, we've created this guide to explain the tracking technologies we use on the Site.

Types of tracking technologies

There are three common types of tracking technologies used on Etsy:

  1. Cookies: This is a small data file sent from a server to your web browser or mobile device that is stored in your browser cache or mobile device. You can configure your browser's settings to reflect your preference to accept or reject cookies (see Managing Cookies below).
  2. Clear gifs, web beacons, web bugs: These are tiny graphics with a unique identifier similar in function to cookies, and are used to track the online movements of web users. In contrast to cookies, which are stored on a user's computer hard drive, clear gifs are embedded invisibly on web pages and are about the size of the period at the end of this sentence. We do not tie the information gathered by clear gifs to your personally identifiable information.
  3. Flash cookies, local shared objects (LSOs): Flash cookies are used to collect and store information, but differ from browser cookies in the amount, type and manner in which data is stored. Etsy uses Flash cookies in order to facilitate services such as fraud prevention. Etsy does not tie the information gathered by Flash cookies to your personally identifiable information. To learn how to manage privacy and storage settings for Flash cookies click here.

Tracking technologies have two different lifespans:

  1. Persistent means it remembers certain information about your preferences for viewing the site, and allows Etsy to recognize you each time you return. Persistent cookies are stored on your browser cache or mobile device until you choose to delete them.
  2. Session, on the other hand, is specific to a particular visit to the site, to carry information as you view different pages on Etsy so you don’t have to re-enter information. Session cookies expire and delete themselves automatically when you leave the Site or close your web browser.

Purposes

Etsy uses tracking technologies for a few general purposes:

  1. Strictly necessary: Vital to ensuring that Etsy works properly for visitors and members.
  2. Performance: Help us understand how the Site or the Apps are functioning so that we can improve our services.
  3. Functionality: Retain your personal preferences as you use the Site or the Apps to enhance your experience.
  4. Marketing and Advertising: Gather data to help deliver advertising content relevant to your interests.

Etsy uses cookies to record what purchases members and visitors are interested in making and to make it easier for you to browse the Site whenever you visit.

Etsy sometimes partners with third-party services who may use various tracking technologies to provide certain services or features, including targeted online marketing. These technologies allow a partner to recognize your computer or mobile device each time you visit Etsy, but do not allow access to personally identifiable information from Etsy. Etsy does not have access or control over these third-party technologies, and they are not covered by our Privacy Policy.

Third-parties may choose to include Etsy widgets on their websites. When you load a website that has chosen to include our widgets, we receive analytics information through a cookie that may be used to enhance our data or to improve our services.

Examples

The table below contains examples of the cookies and tracking technologies we use:

Purpose Name Location Specific Use
Performance Lognormal.net Etsy Site Users Provides site analytics which allow us to understand how visitors are interacting with site processes, enabling us to optimize the site to drive better performance.
Performance Boomerang Cookie Etsy Site Users on IE and Safari Provides additional browser timing analytics for Internet Explorer and Safari.
Functionality Etsy Analytics Cookie All of Etsy Similar to the Google Analytics cookie, but for internal use only. Keeps track of first, last visit information, and from what site you were referred from.
Functionality Facebook All of Etsy Used to enable functionality to connect to Facebook in order to suggest gifts to friends, follow another member's public site activity, etc.
Strictly Necessary Auth Cookie Etsy Site users for signed in members Keeps track of your session information when you are logged into Etsy.
Strictly Necessary Etsy User Cookie All of Etsy Contains information relevant to your current session, including language, country, currency, and persistent login preferences.
Advertising BrightTag Etsy Site Users Manages delivery of certain advertising-related third-party tracking technologies used by Etsy.
Advertising Google Analytics All of Etsy Allows us to keep track of where visitors to the site are coming from (via search engines, blogs, etc.) provides general site usage metrics (such as long how they stayed on the site), as well as relevant search/purchase information.

Opting-Out and Managing Cookies

You can change your web browser's settings to reflect your cookie preferences. Each browser is a little different, but usually these settings are under the "options" or "preferences" menu. The links below provide information about cookie settings for the browsers supported by Etsy:

If you wish to not have this information used for the purpose of serving you interest-based advertisements, you may opt-out by clicking here (or if located in the European Union click here). Please note this does not opt you out of being served advertisements. You will continue to receive generic advertisements. You may opt out of the use of cookies by Google Analytics here. Please note that if you reject or block all cookies in your browser settings, you will not be able to take full advantage of Etsy's services as some cookies are necessary for the site to function properly.

Last updated on Jul 19, 2016