Ein Hurra für nachhaltige Verkäufer und Käufer

2015 haben wir eine Stichprobe von Etsy-Verkäufern und -Käufern im Rahmen des Sustainability Marketplace Survey, unserer ersten Umfrage zur Nachhaltigkeit, gebeten, uns ihre Ambitionen, Beweggründe, Prioritäten und Praktiken in Bezug auf Nachhaltigkeit mitzuteilen. Dabei konnten wir feststellen, dass Etsy-Mitglieder im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung bei einer Reihe von Verhaltensweisen nachhaltigere Gewohnheiten haben. Wir haben diese Ergebnisse im Folgenden zusammengefasst. Für jede Zielgruppe werden Vergleichswerte in den Bereichen Energie- und Wassereinsparung, Abfallreduzierung und Wiederverwendung von Materialien angegeben.

Energie- und Wassereinsparung

Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung meldete ein deutlich höherer Anteil von Etsy-Verkäufern und -Käufern energie- und wassersparende Verhaltensweisen – beispielsweise die Nutzung von LED-Leuchten und das Einschalten von Wasch- und Spülmaschinen nur dann, wenn diese bis zu ihrer Kapazität gefüllt sind. Dies mögen zwar nur kleine Veränderungen am Alltagsverhalten sein, aber sie summieren sich. Etsy ergreift ähnliche Maßnahmen in diesen Bereichen. Beispielsweise installieren wir in unserer neuen Unternehmenszentrale LED-Beleuchtung und sparen Wasser ein, indem wir Regenwasser auf unserem Dach sammeln, um damit unsere Büropflanzen zu wässern. Mehr über diese Art von Maßnahmen kannst du hier nachlesen.

Haben zu LED-Leuchten gewechselt Prozent
Verkäufer 74
Käufer 76
Allgemeine Bevölkerung 66
Lassen Spül- oder Waschmaschinen nur laufen, wenn sie voll sind Prozent
Verkäufer 72
Käufer 80
Allgemeine Bevölkerung 63
Abfall und Recycling

Laut unserer 2015er Umfrage ist der Anteil unserer Mitarbeiter, die Materialien recyceln oder wiederverwenden, größer als bei der allgemeinen Bevölkerung. Recycling und Wiederverwendung von Werkstoffen sind wichtige Maßnahmen, mit denen jeder von uns etwas für die Umwelt tun kann, und wir bei Etsy leisten ebenso unseren Beitrag. Aktuell recyceln wir in allen unseren Niederlassungen weltweit und setzen in sieben Niederlassungen gut funktionierende Kompostierprogramme um. Wenn du mehr über unsere Bemühungen zur Abfallreduzierung und -vermeidung erfahren möchtest, klicke hier.

Wiederverwendung von Gegenständen (Einkaufstaschen, Kaffeebecher) Prozent
Verkäufer 91
Käufer 92
Allgemeine Bevölkerung 76
Wiederverwendung von Kartons und Verpackungsmaterial aus Online-Bestellungen Prozent
Käufer 86
Allgemeine Bevölkerung 72
Materialauswahl

Die Materialauswahl kann für die allgemeine Nachhaltigkeit eines Produkts eine große Rolle spielen. Zurückgewonnene oder wiederverwendete Werkstoffe können potenziell einen großen Teil der Umweltbelastung bei der Anfertigung eines neuen Produkts aufheben, da zur Herstellung des Artikels weniger zusätzliche Ressourcen in Anspruch genommen werden müssen (z. B. Kohle für Elektrizität oder Bäume zur Herstellung von Papier). Handgemachte Materialien können ebenfalls zu einem nachhaltigeren Produkt führen, etwa wenn natürliche Pigmente zum manuellen Färben von Garnen oder Textilien verwendet werden.

Recycling-Papier/-Karton Prozent
Verkäufer 80
Käufer 78
Allgemeine Bevölkerung 63
Recycelter Kunststoff Prozent
Verkäufer 76
Käufer 76
Allgemeine Bevölkerung 66

Die Ergebnisse dieser Forschung, wie sie hier dargelegt sind, geben uns viele Gründe zum Feiern. Unsere Mitglieder gehen mit gutem Beispiel voran und üben sich in zahlreichen Aspekten ihres Alltags und ihres Geschäfts in Nachhaltigkeit. Insbesondere zollen wir unserer Verkäufer-Community Beifall dafür, dass sie regenerative Unternehmen in Einklang mit ihren Werten führen. Wir wissen sehr wohl, dass dies nicht immer leicht ist. 53 % der Verkäufer haben uns mitgeteilt, dass sie äußerst bzw. sehr entschlossen sind, ein umweltverträgliches Unternehmen zu führen, und 67 % gaben an, dass sie ähnlich entschlossen sind, ein sozialverträgliches Unternehmen zu führen. Im Rahmen der laufenden Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen werden wir weitere Möglichkeiten erschließen, um das Engagement unserer Verkäufer für Umweltverträglichkeit und soziale Nachhaltigkeit mit Tools und Ressourcen zu unterstützen, die ihnen helfen, geschäftlich erfolgreich zu sein und zugleich einen einen positiven Beitrag zu leisten.

Wir haben vor, diese Umfrage in künftigen Jahren und in neuen Märkten durchzuführen, um die Nachhaltigkeitspraktiken unserer Mitglieder sowie auch ihre persönlichen und geschäftlichen Ziele in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit weiterhin zu quantifizieren und zu verstehen. Wir freuen uns darauf, neue Möglichkeiten aufzutun, wie wir zusammenarbeiten können, um auf unserem Marktplatz und darüber hinaus positive Veränderungen zu bewirken.

Methodologie

2.383 Etsy-Verkäufer in den USA, 1.030 Käufer und 1.023 Personen aus der allgemeinen Bevölkerung nahmen zwischen dem 6. und 23. August 2015 an einer Online-Umfrage teil. Die Verkäuferstichprobe wurde einer Datenbank mit US-Verkäufern entnommen, die über mindestens einen aktiven Artikel verfügten und in den vergangenen 12 Monaten mindestens einen Artikel verkauft hatten. Verkäufer aus unserer Datenbank wurden nach dem Zufallsprinzip per E-Mail kontaktiert und eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Gesamtgröße der Stichprobe betrug zwar rund 2.400, doch wir haben Verkäufer nach dem Zufallsprinzip angewiesen, drei der sechs Abschnitte in der Umfrage auszufüllen. Daher wurde jeder Abschnitt von mindestens 1.400 Verkäufern angesehen. Die Käuferstichprobe wurde einer Datenbank mit Käufern in den USA entnommen, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens einen Artikel gekauft hatten. Eine Teilmenge der Fragen aus der Käuferumfrage wurde einer Stichprobe aus der allgemeinen US-Bevölkerung gestellt. Alter, Geschlecht, Region, Einkommen, Rasse und Ethnizität wurden so gewichtet, dass sie repräsentativ für die Bevölkerung waren. Die Studie wurde von Etsy entwickelt, durchgeführt und ausgewertet.


Spotlight: Valerie Nethery | LilyEmme Jewelry | Seattle, WA

Valerie Nethery von LilyEmme Jewelry gab 2014 ihren regulären Job auf, um sich Vollzeit ihrem Etsy-Shop zu widmen. Ihr Business in Seattle kann bis dato 1.800 Verkäufe verzeichnen. Im vergangenen Jahr war die Nachfrage im Weihnachtsgeschäft so groß, dass sie eine saisonale Hilfskraft einstellen musste, um alle ihre Bestellungen ausführen zu können. Trotz des schnellen Wachstums ihres Shops tut Valerie alles dafür, damit ihr Business nachhaltig und umweltverträglich bleibt. Sie hat einen Abschluss in Umweltwissenschaft gemacht und nutzt in ihrem Schmuck ausschließlich recycelte Metalle und „konfliktfreie“ Steine. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Werkstoffe nur von renommierten, hochwertigen Quellen zu beziehen. Dabei arbeitet sie soweit es möglich ist mit lokalen Unternehmen zusammen. Valerie erklärt, dass wenn sie Material nicht auf eine umweltschonende Weise beschaffen kann, sie in ihren Designs darauf verzichtet. „Das sind meine Grundüberzeugungen und die werde ich nicht ändern.“

Foto von Brandon Herrell. Valerie von LilyEmme Jewelry